Immobilienrecht- und Liegenschaftsrecht

 

Seit vielen Jahren begleite ich meine Klienten in allen Fragen zum Immobilienrecht.

 

In Zusammenhang mit dem Ankauf einer Immobilie prüfe ich gemeinsam mit meinen Klienten die rechtlichen Grundlagen, erstelle oder prüfe die notwendigen Verträge, führe Lastenfreistellungen durch und übernehme die treuhändige Abwicklung der Kaufpreiszahlung nach den Bestimmungen des Treuhandstatutes der OÖ Rechtsanwaltskammer sowie die Eintragung im Grundbuch.

 

Bauherren unterstütze ich bei der Realisierung von Bauprojekten von der "grünen Wiese" bis zum fertigen Objekt, somit sowohl bei der Entwicklung einer Liegenschaft als auch bei der Vermarktung. Bei Abwicklungen nach dem BTVG (Bauträgervertragsgesetz) übernehme ich die Vertragserstellung des Bauträgervertrages, des Wohnungseigentumsvertrages samt Begründung von Wohnungseigentum im Grundbuch und die treuhändige Abwicklung der Zahlungen nach Ratenplan im Sinne der Bestimmungen des BTVG.

 

Im Mietrecht biete ich sowohl die Erstellung von Mietverträgen als auch die Prüfung abzuschließender Verträge an. Ferner die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung bei Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter und die Einforderung ausständiger Mietzinse samt allfälliger Räumungsstreitigkeiten und nachfolgender Exekutionsführung.

 

Im Wohnungseigentumsrecht biete ich rechtliche Vertretung für Eigentümergemeinschaften bei gewünschten Änderungen des Wohnungseigentumsvertrages, bei Streitigkeiten mit Hausverwaltungen oder anderen Wohnungseigentümern, Fragen von Erhaltungs- und Instandhaltungsarbeiten und bei der Vermietung und Verwertung von Eigentumswohnungen.